Fertigstellung Rohbau Indonesische Botschaft

08.12.2022

Im April 2022 wurde die Glass Ingenieurbau Leipzig GmbH mit dem schlüsselfertigen Neubau der Indonesischen Botschaft in Berlin beauftragt. 7 Monate später ist der erste große Meilenstein geschafft: Der Rohbau des Gebäudes ist fristgerecht fertiggestellt.
Verbaut wurden bis dahin 3.000 qm³ Beton als Stahlbetonskelettbau mit integriertem Stahlfachwerk in den Wänden, um eine höhere Deckenspannweite zu erreichen. Insgesamt besteht das Botschaftsgebäude aus fünf Vollgeschossen, einem UG sowie einem zusätzlichen Dachgeschoss für die technische Gebäudeausstattung. Aufgrund der vorherrschenden beengten Platzverhältnisse im Berliner Botschaftsviertel (angrenzend an den Berliner Tiergarten) waren und sind die Anforderungen an die Logistik hoch – konnten jedoch von unserem Bau-Team jederzeit gut gemeistert werden.
Unter der Federführung der Glass Ingenieurbau Leipzig GmbH, die hier als Generalunternehmer auftritt, wird das Projekt 2023 weiter voranschreiten und voraussichtlich bis Mitte 2024 abgeschlossen sein. Von Flächen für Büroräume, Konferenzsäle, Apartments, einer Kantine bis zu einem multifunktionalen Atrium im Zentrum des Gebäudes ist später einiges geboten. Als besonderes Highlight ist hier auch die Außenfassade zu nennen, die zum einen dem Sonnenschutz dient, zum anderen optischen Bezug auf die Meereswellen und traditionellen Segelbooten des Inselstaates Indonesien nimmt.

Bildrecht
Headerbild: © gmp Generalplanungsgesellschaft mbH