Brückeneinschub Ruderatshofen

02.11.2022

Um die Ostallgäuer Orte Ruderatshofen und Apfeltrang vom bestehenden hohen Durchgangsverkehr zu entlasten, entsteht aktuell im Rahmen eines landkreisweiten Verkehrsprojekts eine Umfahrung der genannten Orte. Im Zuge des Projekts – das eine der größten Baumaßnahmen im Ostallgäu ist – musste bei Ruderatshofen eine neue Bahnbrücke gebaut werden. Ein Auftrag, den die Glass GmbH Bauunternehmung Mindelheim für sich gewinnen konnte. Die Herausforderung: maßgenaue Arbeit bei minimalen Sperrzeiten, sodass der Eisenbahnbetrieb möglichst lange durchlaufen konnte.

Zunächst wurde neben der bestehenden Eisenbahnstrecke eine neue Brücke gebaut. Breit genug für zwei Gleise und rund 1.600 Tonnen schwer. Nach Fertigstellung musste die Brücke um 25,5 Meter verschoben werden, um an die richtige Position zu gelangen. Tonnenschwere Millimeterarbeit und auch für die gestandenen Profis unseres Brückenbaus immer wieder ein Highlight. Denn erst beim Einschub zeigt sich endgültig, ob genau genug gearbeitet wurde – und das wurde es. In ca. 100 Stunden Sperrpause wurde die Brücke erfolgreich eingeschoben. Nicht nur für Bau-Fans ein filmreifes Erlebnis!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden