OTEC Werk 3, 12, 13
München

Auf dem Gelände der ehemaligen „Pfanni-Werke“ im Werksviertel wurden auf ca. 22.000 m² attraktive Flächen für Büros, Kunst, Handel und Entertainment mit einer in München einmaligen Architektur realisiert.

Werk 3:
Unter der Federführung des OTEC-Eigentümers wurde ein Teil des Geländes, das Werk 3, neu gestaltet und um einen Neubau erweitert. Das bestehende Gebäude wurde hierzu ertüchtigt, zusätzliche Aufzüge, Treppenhäuser und Installationsschächte eingebaut. Das Gebäude wurde um 3 Stockwerke erhöht und um einen 6-stöckigen Anbau erweitert. Parallel zu diesen Gebäuden wurde eine 2-stöckige Tiefgarage errichtet. Ausgezeichnet mit dem Staatspreis der Bayerischen Architektenkammer „Bauen im Bestand 2021“.

Werk 12:
Neubau von ca. 7.700 m² Loft-Flächen für Büros, Fitness und Entertainment. Ausgezeichnet durch den Architekturpreis „Stern des Jahres 2021“ und „DAM Preis 2021“ durch das Deutsche Architekturmuseum. Hochkarätige Mieter sorgen für eine bunte Mischung aus Gastronomie, Erlebnis und Wirtschaft. Charaktergebend für das Werk 12 ist die offene Architektur. Gläserne Fassaden, Kaskadentreppen, eine doppelte Raumhöhe und die umlaufenden Balkone mit einer Tiefe von 3,25 m. Weitere Besonderheiten sind die außenliegende Erschließung, die flexible Galeriearchitektur durch eingeschobene Würfel.

Ort: München
Objekttyp: Büro / Verwaltung
Bauherr: OTEC GmbH & Co. KG
Ausführung: 2014 - 2015, 2017 - 2018
Leistungssparten: Hochbau, Fertigteilwerk
Firma: Glass München

Impressionen

Weitere Referenzen