Motorworld
München

Eine ehemalige Dampflok Reparaturhalle wurde in das Oldtimer und Sportwagen Zentrum Motorworld München verwandelt. Im Zuge dieses Neubaus ist eine Tiefgarage und Technikräume unter dem gesamten Areal entstanden (ca. 25.000 m²), sowie aufgehende Bauteile innerhalb einer bestehenden Halle. Die fünf aufgehenden Bauteile setzen sich wie folgt zu einem Gesamtkonzept zusammen: Event, Konferenz/Tagungsräume/Fitnessstudio, Hotel, Service Hotel und Einzelhandel.

Da alle Gebäude innerhalb der bestehenden Halle errichtet wurden, konnten aufgrund des vorhandenen, sanierten Dachs keine Hochbaukrane gestellt werden und die komplette Umsetzung erfolgte mit Teleskopstapler und mobilen Minikranen. Ebenfalls kamen Kunststoff-Schalungen für den Handeinsatz zur Ausführung, da die Gebäude bis direkt unter die bestehende Dachkonstruktion errichtet werden mussten. Ferner wurde die komplette Infrastruktur (Grundleitungen, Rigolen) im Zuge der Hochbaumaßnahmen mit erstellt.

Zusätzlich wurde ein angrenzendes Bestandsgebäude zum Drivers & Business Club umgebaut.

Ort: München
Objekttyp: Industrie / Produktion / Logistik
Bauherr: Freimann Besitz GmbH & Co. KG
Ausführung: 2016 - 2018
Leistungssparten: Hochbau, Fertigteilwerk
Firma: Glass München

Impressionen

Weitere Referenzen