Busbetriebshof Hybrid M
München Moosach
Das gesamte Objekt umfasst eine Größe von ca. 260 m x 140 m und eine Höhe von 28 m. Der Busbetriebshof (UG – 1.OG) beinhaltet unter Anderem Abstellhallen für 200 Busse, eine Tank- und Waschhalle, zwei Werkstätten sowie Lager- und Aufenthaltsbereiche. Der auskragende Mantelbau erstreckt sich von der 2. bis zur 5. Etage mit jeweils 4.900 m² Bürofläche. Zusätzlich verfügt das Gebäude über eine Hochgarage mit 327 Stellplätzen, welche über Spindelbauwerk erschlossen werden.
Beeindruckend sind neben den Dimensionen des Gebäudes, der Materialeinsatz und die Bauausführung: Es wurden 46.000 m³ Beton, 6.500 t Stahl sowie 600 Fertigteile (Treppen, Fassaden, Lichtschächte) und zusätzlich 250 Glass-Fertigteile (Abdeckplatten, Spannbetonbinder, Filigrandecken) verbaut. Für die Bauausführung kamen 8 eigene Hochbaukräne, weitere Mobilkräne und ca. 145 Fachkräfte zum Einsatz. Die Bohrpfähle sind im Bereich von bestehenden Dükern unter Begleitung von Tauchern ausgeführt worden – der Überbau des bestehenden U-Bahnabganges mit Glasaufzug wurde anhand einer provisorischen Stahlkonstruktion (32 t) realisiert. Die 4,25 m auskragende Decke über dem 1. OG wurde mittels eines temporären Traggerüstes (Gesamtmenge von 3.000 m Schalungstürmen) und Einbau von 83 teilweise mehrgeschossigen Stahlzuggliedern zum dauerhaften Lastabtrag realisiert. Der Arbeitsablauf wurde mittels LEAN-Ansätzen gesteuert, somit konnten während der Bauzeit mehrfach Sondervorschläge zur Kosteneinsparung und Bauzeitenoptimierung erarbeitet werden.
Neben dem Rohbau waren wir für die Erdarbeiten, den Kanalbau, den Spezialtiefbau, den Stahlbau, die Abdichtungsarbeiten, die Beschichtungsarbeiten, für die Industriebodenheizung, Elektroeinlegearbeiten, den Blitzschutz-, Putz- und Spachtelarbeiten beauftragt.
Das Ergebnis: ein imposantes Bauwerk, welches durch seine Größe und Qualität herausragt.