BAUFORTSCHRITT HERZOG-HEINRICH-BRÜCKE MÜNCHEN

Juli 2024

Er ist einer der meistbefahrenen Straßenabschnitte im Großraum München: der Föhringer Ring. Ein wesentlicher Teil davon ist die Herzog-Heinrich-Brücke. Um dem steigenden Verkehrsaufkommen in Zukunft gewachsen zu sein, muss die Brücke auf vier Spuren ausgebaut werden. Die Herausforderung: Aufgrund der Bedeutung des Föhringer Rings müssen die Brückenarbeiten während der gesamten Bauzeit so ausgeführt werden, dass die Befahrbarkeit so gut wie immer gewährleistet bleibt. Für uns heißt das: Genaue Planung und reibungslose Bauabläufe. Also alles wie immer 😉

Im Mai 2023 haben wir die Arbeiten am Bau der neuen südlichen Herzog-Heinrich-Brücke in München aufgenommen. Nach viel Vorbereitung und jeder Menge Schalungsarbeit war es knapp ein Jahr später schließlich soweit: In den Monaten Juni + Juli konnten die großen Betonage-Arbeiten an der Brücke ausgeführt werden. Im Angesicht der verarbeiteten Betonmengen das Highlight dieses Projekts.

Südliche Herzog-Heinrich-Brücke München

Für den 130 m langen und 14 m breiten Spannbetonüberbau (zweistegiger Plattenbalken) wurden 1.500 m³ Beton verarbeitet. Umgerechnet waren das 200 Betonmischer-Ladungen, die im Minutentakt an die Baustelle geliefert wurden. Zur schnellen Verarbeitung standen zwei Betonkolonnen aus 45 Mann bereit, die über Nacht ununterbrochen den Beton in die Schalung pumpten, verteilten und verdichteten. Aufgrund der Länge des Spannbetonüberbaus waren hier sogar drei 70-Meter-Betonpumpen von Nöten. Möglich war dies nur durch eine nächtliche Vollsperrung des Föhringer Rings.

Der zweite Brückenabschnitt besteht aus Betonfertigteilen, die zuvor in unserem Fertigteilwerk in Mindelheim produziert wurden. Ebenfalls nachts wurden die 37 m langen Brückenteile als Schwertransport nach München gefahren und vor Ort eingehoben. Verbaut wurden 5 Stück, von denen der schwerste eine Last von 56 Tonnen auf die Waage bringt.

Insgesamt zwei spannenden Nächte für uns, die dank unserer fleißigen Kollegen in Büro und vor Ort reibungslos abliefen. Bis Herbst 2024 werden die Arbeiten an der Brücke noch laufen. Anschließend kann der Verkehr über diese südliche Brücke laufen, während die alte nördliche Brücke abgerissen und neu aufgebaut wird.

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